Rundschreiben Dezember 2021

Liebe Mitglieder,

Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür, hier und da waren die Wälder schon weiß gepudert und die ersten Drückjagdstrecken sind verblasen. Ein Zeichen dafür, dass sich das Jahr dem Ende neigt und somit Zeit für unsere Winterpost.

Sicherlich ist es nicht verborgen geblieben, dass die Aktivitäten im Verein etwas zurückgefahren wurden, doch darauf möchte ich später etwas tiefer eingehen. Zunächst einmal möchte ich jedoch über die Termine berichten, welche stattgefunden haben und rege genutzt wurden.

Im Sommer haben wir 4 Übungstagen am Wasser mit lebender Ente durchgeführt und standen durch verschiedene Ausbilder mit Rat und Tat zur Verfügung, um besonders HZP-Aspiranten auf dem Weg zur Prüfung zu begleiten.

Am 25.10.2021 fand unsere diesjährige HZP statt. Es hatten sich insgesamt 25 Gespanne angemeldet, sodass sich kurzfristig einige „Oberländer“ ins Zeug legten um Reviere, Prüfer und Enten zu besorgen. Ich danke Euch dafür sehr.
Schlussendlich hat es sich aufgrund des späten Termins und daraus resultierenden Absagen etwas entspannt, sodass wir 12 Gespanne starten lassen konnten, wovon 6 den Prüfungsanforderungen gewachsen waren.
Prüfungssieger bei der diesjährigen HZP war Michael Oesterle mit seiner DK-Hündin, Dina vom Waldeckerland, mit 185 Punkten

Am 02./03.10.2021 fanden die Verbandsgebrauchsprüfung und Verbandsprüfung nach dem Schuss statt. Leider haben die Nennungen für die VPS zurückgezogen, sodass dieses Jahr keine stattfand.
Für die VGP hatten wir 9 Anmeldungen, wobei 3 Nennungen zurückgezogen wurden, sodass 6 Gespanne sich der Herausforderung gestellt haben. Von diesen Gespannen haben 3 die Prüfung erfolgreich bestanden. Bemerkenswert alle mit Bringselverweiser und besonders bemerkenswert, alle aus dem KLM-Zwinger „vom Auenwald“. Prüfungssieger wurde hier Philipp Magers mit seiner Hündin, Molly vom Auenwald, mit 319 Punkten im I. Preis TF.
Die übrigen Ergebnisse der Prüfungen werden auf unserer Homapage unter „Prüfungsergebnisse“ veröffentlicht. Vielen Dank an Elisabeth Mann für Ihre Unterstützung und der Führung unserer Homapage.

Zusätzlich haben wir eine Verbandsschweißprüfung und eine Bringtreueprüfung ausgeschrieben, welche beide aufgrund fehlender Nennungen nicht stattgefunden hatten.

Wie sich das Prüfungsgeschehen das kommende Jahr entwickeln wird, hängt zum einen davon ab, wie sich die Coronasituation entwickelt und was umsetzbar ist und wie sich die Situation des Vereins grundsätzlich entwickeln wird.

Und da kommen wir zu unseren aktuellen Problemen. Sicher haben einige vernommen, dass es im Terminkalender des JGV Oberländers ruhiger geworden ist. Dies liegt hauptsächlich daran, dass uns schlicht weg die Men- und auch Womenpower fehlt.
Aus diesem Grund finden auch schon die letzten Jahre keine Hundekurse mehr statt. Aber auch Reviere sind Mangelware. Vorallem gute Hasenreviere fehlen, um eine Verbandsjugendprüfung seriös durchzuführen, aber auch am Wasser müssen wir uns immer größeren Problemen und Anfeindungen stellen. In Hinblick auf die Wahlen im kommenden Jahr bedeutet dies aktuell im Detail:

Unser Vorsitzender, Martin Müller, und auch unser stellv. Vorsitzender, Klaus Gattner, würden sich zur Wiederwahl stellen, wenn es keine anderen Vorschläge aus den Mitgliedern gibt. Unsere Geschäftsführerin, Heike Geeck, kann ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr ausführen und steht nicht mehr zur Wiederwahl.

Unser Kassierer, Roland Hammann, wird sich aus privaten Gründen ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellen.

Grundsätzlich klemmt es an allen Ecken und Enden und wir im Vorstand stellen uns inzwischen die Frage, ob eine Weiterführung des Vereins unter diesen Voraussetzungen möglich ist. Aus diesem Grund möchten wir diesen Brief nutzen alle Mitglieder in Kenntnis zu setzen und im Januar zur einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung einladen.

Daher ergeht die Einladung zur

AUßERORDENTLICHEN MITGLIEDERVERSAMMLUNG.

Termin: 30.01.2022 14:00 Uhr

Ort: 76706 Dettenheim, Gaststätte „Vogelpark“, Hopfenwegweg 2a, Tel.: 07247/3984754

Tagesordnungspunkt:
Wie soll es mit dem Verein weitergehen? Wir brauchen einen Geschäftsführer einen Kassier und Hilfe bei der Versorgung der Enten für die Wasserarbeit. Wir bitten alle zu kommen die sich einbringen können oder Lösungsvorschläge haben.

Nichts desto trotz stehen jetzt schon 3 Termine fest, über welche wir Euch informieren möchten.

Am 13.02.2022 ab 13:30 Uhr findet eine Richterschulung zum Thema VSwP/VFsP im Raum Philippsburg statt. Referent ist Ernst Kuntz und Anmeldungen bitte bei Melissa Michel per Email an pruefung-jgvoberlaender@web.de

Am 27.03.2022 ab 08:30 Uhr Richterschulung zum Thema „Wesen- und Verhaltensfeststellung und Schussfestigkeit“. Referent ist Ernst Kuntz und Anmeldungen bitte bei Melissa Michel per Email an pruefung-jgvoberlaender@web.de

Am 27.03.2022 findet im Anschluss unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Genaue Infos sowie die Tagesordnungspunkte entnehmen Sie bitte der beiliegenden Einladung.

Für den Vorstand gez. Martin Müllerpage2image35246208page2image35246400

(1. Vorsitzender)